OSZ Banken und Versicherungen

Kontinuität und Dynamik

Zwei Begriffe, die für das OSZ Banken und Versicherungen wichtig sind.  

Kontinuität: Unser Oberstufenzentrum feiert dieses Jahr zwar auch das 30jährige Bestehen der OSZ in Berlin, der Ursprung unserer Schule reicht aber bis in das Jahr 1912 zurück: Damals wurde die Berufsschule für Versicherungskaufleute gegründet. Im Jahr 2012 wird es demnach erneut Grund zum Feiern geben: unseren 100. Geburtstag! 

Kontinuität im Sinne von Nachhaltigkeit

Kontinuität bedeutet in der Ausbildung von Bank- und Versicherungskaufleuten das Fortführen unserer erfolgreichen Arbeit und das Festhalten daran. In den fast 100 Jahren haben bisher über 50.000 Auszubildende der Bank- und Versicherungswirtschaft unsere Schule besucht. Davon haben im Durchschnitt über 90 Prozent Bankauszubildende und über 80 Prozent der Auszubildenden in der Versicherungswirtschaft ihre Ausbildung erfolgreich absolviert. Darauf sind wir stolz, ebenso auf unsere traditionell gute und enge Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben.

Dynamik im Sinne von Entwicklungsfähigkeit

Neue pädagogische und organisatorische Herausforderungen brachten 1996 eine fruchtbare Entwicklung mit sich: die Eingliederung der Ravené-Schule, ein berufliches Gymnasium, das sich traditionell der Förderung kaufmännischen Wissens verschrieben hat. Eine Tradition, die zu uns passt, und die wir gerne fortführen.

Mit einem Ohr am Arbeitsmarkt

Wie in vielen anderen Wirtschaftsbereichen auch mussten wir uns den geänderten Anforderungen des Arbeitsmarktes anpassen. Wir gingen und gehen aber noch mindestens einen Schritt weiter. In Abstimmung mit den Betrieben der Finanzwirtschaft haben wir verschiedene Zusatzqualifikationen für das Bank- und Versicherungsgewerbe entwickelt und erfolgreich eingeführt. Zugegeben – nicht alle Module hatten Bestand. Hätten wir uns mit ihnen jedoch gar nicht erst beschäftigt, hätten wir nicht von wertvollen Erfahrungen profitieren können. Dynamik bedeutet für uns auch vorausschauend sehen, was auf dem Ausbildungsmarkt möglich ist. Unsere ursprünglichen Bildungsgänge haben wir erheblich ausgeweitet und mit der Europäischen Wirtschaftsfachschule (EWF) den Weiterbildungsbereich beschritten.

Alt-Moabit 10
10557 Berlin

Tel.: 030-394 30 02

Anfahrt und Lageplan

Bildungsgänge

Berufliche Vorbereitung
Einjährige Berufsfachschule (OBF 1j)
Berufliche Ausbildung
Berufsschule + Betrieb (OB)
Berufsfachschule (OBF mehrjährig)
Studienbez. Bildungsgänge
Fachoberschule (FOS 1 jährig)
Berufliches Gymnasium (OG)
Berufsoberschule (BOS)

Standort

Javascript is required to view this map.