Oscar-Tietz-Schule, OSZ Handel 2

Ein starkes Vorbild

Oscar Tietz war ein jüdischer Kaufmann, der mit seinem Onkel Hermann Tietz  (Hertie) im vorigen Jahrhundert die Einzelhandelsstruktur in Deutschland revolutionierte. Im Jahre 1900 gründete er das Warenhaus in der Leipziger Strasse, später auch die Häuser am Alexanderplatz und in der Frankfurter Allee. Er war ein sehr sozial eingestellter Unternehmer und handelte weit vor der Definition einer sozialen Marktwirtschaft verantwortungsvoll und auf einen Interessenausgleich mit seinen Arbeitern und Angestellten bedacht. So gründete er drei Berufsschulen in der bis heute gültigen Erkenntnis, dass qualifizierte und motivierte Beschäftigte das wichtigste Erfolgskriterium im Handel sind. Er führte die Sonntagsruhe ein und begründete mit der Schaffung einer Pensionskasse ein Rentensystem im Einzelhandel.

Ein aussagekräftiges Symbol  

Das Schullogo  des OSZ Handel II symbolisiert einen Kranich, der in der Heraldik das Sinnbild des Guten, der Zuverlässigkeit und der Wachsamkeit- als wichtige Eigenschaften eines guten Kaufmanns- symbolisiert.  Als Zugvogel soll er den globalen Handel symbolisieren  

Bewegte Jahre am OSZ Handel II

1980/1981

Gründung des Schulstandortes, beherbergte zunächst zwei  Schulen: die Betriebsberufsschule des Einzelhandels für Waren des täglichen Bedarfs und die Betriebsberufsschule für Gaststättenberufe

1991 - 1993 

Filiale des OSZ Handel 1

1993/1994

Erstes eigenständiges OSZ im östlichen Stadtteil Berlins durch   Zusammenlegung der Betriebsberufsschule für Industriewaren „Raymonde Dien“, Teilen der Betriebsberufsschule des Groß- und Außenhandels mit der bereits in dieser Schule bestehenden Betriebsberufsschule des Einzelhandels für Waren des täglichen Bedarfs.

2003- 2006

Rekonstruktion beider Schulteile zu einem komplexen Schulgebäude

2007- 2008

Erweiterungsbau und Sanierung der Sporthalle und der Außenanlagen

22.05.2008

Feierliche Namensgebung zur Oscar- Tietz- Schule

Marzahner Chaussee 231
12681 Berlin Marzahn

Tel: 030/549871-12
Fax: 030/549871-41

Anfahrt und Lageplan

Bildungsgänge

Berufliche Vorbereitung
Einjährige Berufsfachschule (OBF 1j)
Berufliche Ausbildung
Berufsschule + Betrieb (OB)
Studienbez. Bildungsgänge
Fachoberschule (FOS 1 jährig)
Fachoberschule (FOS 2 jährig)
Berufsoberschule (BOS)

Standort

Javascript is required to view this map.