Marcel-Breuer-Schule, OSZ Holztechnik

  • Marcel-Breuer-Schule

Werkstoffe und Techniken im Mittelpunkt

Seit Februar 1995 existierte die „marcel-breuerschule“ als selbstständige Schule im Bezirk Treptow. Mit dem Umzug im Juni 2008 in moderne, technisch hervorragend ausgestattete Räumlichkeiten im Pankower Stadtteil Weißensee wurde ein großer Schritt vollzogen. Wir führen traditionelle Berufe und Bildungsgänge weiter und öffnen uns Neuem, um die beruflichen Chancen junger Menschen zu erhöhen. So ist die Holztechnik nach wie vor ein wesentliches, aber nicht das alleinige Berufsfeld an unserer Schule. Dieser  Entwicklung wollen wir mit dem Namen „Marcel Breuer“, einem Wegbereiter moderner Gestaltung, Ausdruck verleihen.

Ein modernes Berufsbildungszentrum

An der marcel-breuer-schule sollen sich Selbstständigkeit, kritische Toleranz und Teamfähigkeit entwickeln. Die Fachkompetenzen werden auf der Basis von Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit gefördert. Berufliche Qualifizierung bedeutet für uns, vorhandene Defizite zum Erwerb schulischer Abschlüsse abzubauen. Dazu werden handwerkliche Basiskompetenzen vermittelt und die Jugendlichen bis hin zur Berufsreife mit zertifizierten und anerkannten Modulen gefördert. Im Rahmen der dualen Berufsausbildung sehen wir uns als anerkannter, verlässlicher Partner für einen modernen, projektorientierten Lernfeldunterricht.

Schule als Teil der Gesellschaft

Uns sind der enge Praxisbezug sowie die Kooperation mit den Innungen, Ausbildungsbetrieben und anderen Dienstleistern besonders wichtig. Wir stellen uns mit der Berufsfachschule den gesellschaftlichen Anforderungen, wenn es um zukunftsfähige doppelqualifizierende Ausbildungsmodelle zur Ergänzung der Ausbildungsnachfrage geht. In allen studienbefähigenden Bildungsgängen steht der Erwerb notwendiger Kompetenzen für ein möglichst selbstständiges, lebenslanges Lernen im Mittelpunkt. Wir betreiben kontinuierlich Qualitätsentwicklung, beteiligen uns an verschiedenen Modellvorhaben, am europäischen Bildungsprogramm und verstehen uns als eine offene Bildungseinrichtung.

Marcel-Breuer-Schule

Gustuav-Adolf-Str. 66
13086 Berlin

Tel.: 030-912 052 175
Fax: 030-912 052 174

Anfahrt und Lageplan

Bildungsgänge

Berufliche Vorbereitung
Berufsqualifizierender Lehrgang in Vollzeitform (BQL VZ)
Einjährige Berufsfachschule (OBF 1j)
Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA)
Berufliche Ausbildung
Berufsschule + Betrieb (OB)
Berufsfachschule (OBF mehrjährig)
Studienbez. Bildungsgänge
Fachoberschule (FOS 1 jährig)
Fachoberschule (FOS 2 jährig)
Berufliches Gymnasium (OG)
Berufsoberschule (BOS)

Standort

Javascript is required to view this map.