Leopold-Ullstein-Schule, OSZ Wirtschaft

Theorie braucht Praxis – Praxis braucht Theorie

Am 3. September 1987 wurde das Oberstufenzentrum Industrie und Datenverarbeitung nach einer dreijährigen Umbauphase als Nachfolgeschule der Friedrich-Leitner-Oberschule eröffnet. Damit besteht unser OSZ< nunmehr seit 22 Jahren. Das ist verglichen mit den über 60-jährigen Geschichten verschiedener Vorgängerschulen ein überschaubarer Zeitraum. Dennoch hat sich in dieser Zeit die Struktur der ehemaligen Berufsschule für Industriekaufleute erheblich verändert.

Neue Berufe schärfen das Profil der Schule

Schaut man genau hin, so wurden die entscheidenden Weichen für die inhaltliche Ausrichtung des OSZ< Industrie und Datenverarbeitung schon lange vor der Eröffnung gestellt, und sie wirken bis heute nach. Dem Gründungsrektor gelang es im Jahre 1970 – im Austausch gegen kleinere Berufsgruppen – den Ausbildungsberuf Datenverarbeitungskaufmann an unsere Schule zu bekommen. Und 1987 konnte mit der Gründung des Oberstufenzentrums der Ausbildungsberuf Verlagskaufmann/ Verlagskauffrau integriert werden.

Inhaltlich klare Ausrichtung

Das inhaltliche Profil der Leopold-Ullstein-Schule wird von drei Bildungsgängen bestimmt:

  • Kaufmännische Ausbildung für Industrie und Gewerbe
  • Kaufmännische Ausbildung für die IT-Wirtschaft
  • Kaufmännische Ausbildung für die Verlags- und Medienwirtschaft

Seit 22 Jahren vermitteln wir – im ständigen Kontakt und Dialog mit unseren Ausbildungsbetrieben – jungen Menschen eine fundierte kaufmännische Berufsausbildung. Schule braucht die Erfahrungen aus der Praxis, um den Auszubildenden theoretische Grundlagen für ihre Arbeit mit auf den Weg zu
geben.

Abteilung I
Prinzregentenstraße 32
10715 Berlin

Tel.: 0 30 - 85 75 85 32
Fax: 0 30 - 85 75 85 50

Abteilung II
Prinzregentenstraße 60
10715 Berlin

Tel.: 0 30 - 85 75 89 21
Fax: 0 30 - 85 75 89 23

Anfahrt und Lageplan

Bildungsgänge

Berufliche Vorbereitung
Einjährige Berufsfachschule (BFS 1)
Berufliche Ausbildung
Berufsschule + Betrieb (OB)
Berufsfachschule (BFS)
Studienbez. Bildungsgänge
Fachoberschule (FOS 1 jährig)
Fachoberschule (FOS 2 jährig)

Standort

Javascript is required to view this map.